Die Franziskus-Grundschule

Ist eine überschaubare Grundschule in Köln-Bayenthal. Unsere 204 Schülerinnen und Schüler werden in 8 Klassen von derzeit elf Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Im Nachmittagsbereich arbeiten, essen und spielen jeweils eine Gruppenleitung und eine Ergänzungskraft des Offenen Ganztags mit den Kindern.
Für Familien, die eine Betreuung bis 14.00h wünschen, bieten wir unsere Randi an, in der Kinder klassenübergreifend spielen und/ oder ihre Hausaufgaben machen.
Im Laufe eines Schuljahres gibt es neben dem differenzierten Unterricht immer wieder Projekte, Veranstaltungen und außerschulische Lernorte, die zum Forschen und Lernen in allen Bereichen motivieren. Die Kinder lernen bei uns das Lernen, werden in ihrer Selbstständigkeit gefördert und werden von allen Mitarbeitenden darin unterstützt, Herausforderungen anzunehmen und Kontakte und Freundschaften zu schließen.
In unserer Schulentwicklungsarbeit beschäftigen wir uns seit 2018 intensiv mit dem Thema digitaler Bildung und haben in unserem Medienkonzept die Integration von tablets im Unterricht ab Klasse 1 festgeschrieben. Wir führen in jeder Jahrgangsstufe Projekte zum sozialen Lernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch.

Unsere Schulleitung

Sie dürfen mich gerne auch am Fenster ansprechen!

Barbara Goodworth