Schwerpunkte unserer unterrichtlichen & pädagogischen
Arbeit

Neben den vom Lehrplan vorgegebenen Fächern und Unterrichtsinhalten setzen wir inunserer pädagogischen Arbeit besondere Schwerpunkte. Diese ermöglichen, dass unsere Kinder wichtige Schlüsselqualifikationen erwerben. Sie lernen für ihr Leben.


Sprachliche Ausdrucksfähigkeit

Die Förderung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil aller Fächer. Gespräche führen, Erzählen, Argumentieren – aber auch Texte schreiben und überarbeiten, treffende Wörter finden und den Wortschatz erweitern sind wesentliche Bestandteile einer aktiven Sprachförderung. Dies fördern wir u.a. durch:

  • Erzählkreise
  • Vorträge und Referate
  • Schreibzeiten und Schreibkonferenzen nach Beate Leßmann
  • szenisches Spiel/Theater

Leseförderung

Lesen öffnet neue Erfahrungswelten, es regt die Fantasie an und macht Spaß. Lesen vergrößert das Allgemeinwissen, regt zum Nachdenken an und bietet eine Alternative zum eher passiven Fernsehkonsum. Deshalb möchten wir die Lesemotivation und – fähigkeit aller Kinder fördern durch:

  • Leseecken
  • Schulbücherei
  • Leseeltern
  • Regelmäßige Buchprojekte
  • Vorlesen, Zuhören, Genießen
  • Vermittlung von Lesestrategien
  • Buchvorstellungen

Lesementor Köln

Wir bekommen in unserer Schule wöchentlich Besuch von
ehrenamtlichen Lesementorinnen/Lesementoren. Diese ehrenamtlichen Helfer bieten individuelle Hilfe für Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen oder im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Eine Unterrichtsstunde lang üben sie mit einem Kind in einer 1:1-Betreuung das Lesen und Verstehen altersgerechter Texte und versuchen dabei den Spaß und das Interesse an Büchern zu wecken.
Die Zusammenarbeit mit unseren Lesementorinnen/Lesementoren hat sich bewährt und Lesementor Köln freut sich stets über weitere motivierte und zuverlässige Ehrenamtliche. Wer mehr über die Arbeit von Lesementoren und Lesementorinnen wissen möchte, kann sich über die Homepage
www.lesementorkoeln.de informieren.

Antolin

Außerschulische Partner: Besuch der Stadtbücherei, Einladen von Autoren, Besuch der Lit. Cologne

Leseförderung zu Hause

Der familiäre Hintergrund der Eltern ist für das erfolgreiche Lesenlernen äußerst wichtig. Im besten Fall arbeiten Schule und Elternhaus hier eng zusammen und verständigen sich über die wichtigsten Grundsätze der Leseförderung.

Vorlesetag an der Franziskusschule

Am 16. November fand der Internationale Vorlesetag auch in unserer Schule statt. Wie schon im vergangenen Jahr haben Eltern den Kindern vorgelesen. Jeder durfte sich ein Lieblingsbuch unter den Angeboten aussuchen und in gemütlicher Atmosphäre vier verschiedene Lesezeiten verbringen. Wir freuen uns, dass so viele Eltern spannende, lustige und ausgefallene Bücher ausgewählt haben und unseren Schülern einen
wunderbaren Vormittag geschenkt haben.
Dankeschön!