Den schulischen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Datenschutzbeauftragter für die Schulen der Stadt Köln
Schulamt für die Stadt Köln
Willy-Brandt-Platz 3
0221-96953-195
datenschutz-schulen@stadt-koeln.de

Freiräume

Start ins neue Schuljahr mit neuem Konzept.

Mit leuchtenden Augen haben unsere Kinder nach den Sommerferien unser neues Nachmittagskonzept angenommen.

Wir denken Räume neu und nutzen jeden Raum für die ganze Schulgemeinschaft bestmöglich. Für jedes Kind entstehen ganz individuelle Freiräume!

Mit Hilfe eines Magnetesystems „stecken“ sich die Kinder ab 14.30h ins Atelier, in die Baustelle, den Kreativraum, in den Musikraum, in die Bücherei, zum Spielen auf dem Schulhof oder zur Ruhezeit ins Leisehaus.

Allgemeine Infos zur OGS

Mittagessen:

Das Mittagessen wird jeden Tag von unserer Köchin Svetlana Emrich und ihrem Mann Jurij Emrich in der Küche des Neubaus frisch zubereitet. Dort nehmen die Gruppen in aufeinanderfolgenden Schichten (12 Uhr, 12:45 Uhr und 13:30 Uhr) das Essen ein.
Jede Gruppe hat individuelle Regeln/Tischregeln, Rituale, Sitzpläne, die an die Gruppe angepasst sind, um eine angenehme und vertraute Atmosphäre während der Essenszeit für jedes einzelne Kind zu gewährleisten und um ein gesundheitsförderndes Essverhalten zu entwickeln. Frau Emrich kombiniert frisch zubereitete Salate, Rohkost, Suppen und Nachspeisen mit Tiefkühlkost von Apetito. Auch Beilagen wie Nudeln und Reis werden selbst gekocht. Im Jahr 2010 wurde unsere Küche mit dem Zertifikat „Gesunde Schulverpflegung“ ausgezeichnet.
Unsere Küche ist von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) nach den Qualitätsstandards zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage netzwerk.koeln unter dem Reiter Verpflegung.

Hausaufgabenbetreuung:

Wichtig ist uns eine ruhige Lernatmosphäre, die Förderung des selbstständigen Arbeitens und Hilfestellung wo nötig. Die Hausaufgaben werden von Mitarbeiterinnen der OGS und Lehrerinnen betreut.

Freispiel:

Neben allen Angeboten und festen Verpflichtungen ist es für die Kinder sehr wichtig, auch Zeit und Möglichkeiten zum freien Spiel zu haben. Freies Spiel bedeutet:

• Bauen und Konstruieren z.B. mit Legos oder Kapla-Steinen
  • Malen und Basteln
  • Bücher anschauen oder lesen
  • Rollenspiele in der Kuschelecke oder auf dem Schulhof
  • Bewegungsspiele wie Fußball, Tischtennis, Fangen …

Projektarbeit:

Zu Feiertagen, in den Ferien oder auch in der Notbetreuung arbeiten die MitarbeiterInnen der OGS mit den Kindern an verschiedenen Projekten.

Freistellungswunsch

Hier gehts zu unserem Fotoalbum