Randi

So nennen unsere Kinder die Übermittagsbetreuung unserer Schule und kürzen damit liebevoll die ursprüngliche Bezeichnung “Randstundenbetreuung” ab. Diese Form der Übermittagsbetreuung ist eine parallel laufende Betreuungsformzum Offenen Ganztag. Träger ist In Via, ein Träger der anerkannten freien Jugendhilfe.

Für einen monatlichen Beitrag von 80 Euro werden die Kinder schultäglich von 12 bis 14 Uhr betreut. Die “Randi” ist ein Angebot für diejenigen Familien, die einen zeitlich geringeren Betreuungsbedarf haben. Im Gruppenraum gibt es verschiedene Themenecken, wie zum Beispiel eine Lego-, eine Kappla-Ecke sowie eine Ecke für Rollenspiele. Wir bieten zudem Freispiel mit Gesellschaftsspielen und Bastelangebote an. Bei schönem Wetter gehen wir mit den Kindern auch auf den Schulhof.

Unser Konzept besteht aus folgenden Inhalten:

• Wir legen Wert auf respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir möchten das Wir-Gefühl stärken.
  • Wir erarbeiten gemeinsam Regeln und setzen diese um.
  • Im Streitfall wird mit Hilfe der „Mediation“ eine sanfte Konfliktlösung erarbeitet. So werden die Kinder angeleitet, einen Konflikt selbstständig zu lösen.
  • Wir bieten die Möglichkeit, während eines Silentiums, die Hausaufgaben zu erledigen.
  • Es gibt kein Mittagessen. Die Kinder bringen Verpflegung in der eigenen Brotdose mit.

Bei Interesse können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Ansprechpartner ist Max Held.