Projekte

Projektwochen

Alle zwei Jahre findet eine Projektwoche statt, in der jedes Kind interessenbezogen und jahrgangsübergreifend arbeiten kann. Einige Themen der Projektwochen waren: Spielezirkus, Künstler ohne Grenzen, Schuljubiläum, Mutter Erde…

Projektwoche: Mutter Erde

Im Projekt „Mutter Erde“ haben wir uns mit den vielen Schätzen beschäftigt, die die Erde für uns bereit hält. In Arbeitsgruppen setzten wir uns mit diesem Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten intensiv und aktiv auseinander. Die Verbundenheit mit unserem Planeten, Umweltschutz, Maßnahmen hierfür, Einblicke in die Vielfalt der Tier- und
Pflanzenwelt in Verbindung mit den unterschiedlichen Lebensräumen für Mensch und Tier, beschäftigten uns. Die einzelnen Ergebnisse, Plakate, Experimente, Theaterstücke und Liedbeiträge wurden den begeisterten Eltern und vielen anderen Besuchern zum Schluss präsentiert. Das Highlight des Abschlussfestes war gewiss das raumfüllende Bodenmandala, das wohl angeordnet die vielen Facetten von „Mutter Erde“ in einer Material- und Ideenvielfalt präsentierte, wie man es sich schöner nicht
vorstellen kann. Alle Projektgruppen hatten sich hier eingebracht. Der
Abschlussgottesdienst, zu dem auch unsere engagierte und tatkräftge Elternschaft eingeladen war, verdeutlichte nochmals, wie mitteilsam, geduldig, gastfreundlich, verletzbar, und unerschöpflich vielseitig unsere Mutter Erde ist.

Projektwoche: Zirkus

Unser letztes Projekt fand in Kooperation mit dem Kölner Spielezirkus im Februar 2017 statt. Eine ganze Woche lang drehte sich alles um den Zirkus Francesco. Die Kinder verwandelten sich in wagemutige Feuerspucker, artistische Akrobaten, schmerzfreie Fakire, geschickte Tellerdreher und
lustige Clowns. Ungeahnte Talente kamen zum Vorschein. Auch dank vieler engagierter Eltern konnten zwei grandiose Zirkusaufführungen auf die Beine gestellt werden.

Projekte: Kampfkatzen, Mut tut gut, Bleib locker, Wir gewinnt

In jeder Klassenstufe nehmen unsere Schüler und Schülerinnen an einem Projekt zur Selbstwahrnehmung teil.
Ziel ist es, die Kinder in ihrer Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu fördern und ihr Sozialverhalten in der Gemeinschaft zu stärken. „Bleib locker“ vermittelt zudem Praktiken zur Stressbewältigung.

Projekt: Haiti

Regelmäßig besucht uns Roland Kühne in der Schule, um von seinem
Projekt „Schüler bauen für Lehrer!“ zu berichten. Dieser tollen Hilfs-Organisation der Peter-Hesse-Stiftung wollen wir einen Teil unseres beim Sponsorenlauf gesammelten Spendengeldes überreichen.
Roland Kühne, Lehrer an einer Berufsschule für Maurer, berichtete sehr
anschaulich von seinem Projekt: Während des Erdbebens im Jahr 2010
wurden in Haiti nicht nur viele Wohnhäuser zerstört; auch ein Ausbildungszentrum für Montessori-Lehrer/innen, für das sich die Peter-Hesse-Stiftung engagiert, wurde zerstört. Dass dieses Gebäude sehr wichtig für die Haitianer ist, wurde klar, als Roland Kühne berichtete, dass nur jedes 7. Kind in Haiti zur Schule gehen kann. Dies liegt u.a. an einem Mangel von ausgebildeten Lehrer/Innen. Herr Kühnes Idee war nun, dass er gemeinsam mit einigen seiner Berufsschülern nach Haiti reist, um dort beim Wiederaufbau des Ausbildungszentrums zu helfen. Gesagt getan… Seit einigen Jahren unterstützt der engagierte Lehrer nun die Peter-Hesse-
Stiftung.

Projekt: Tu Was!

Dank der Unterstützung des Rotary Clubs Köln-Kapitol können unsere Schülerinnen und Schüler Naturwissenschaften ganz praxisnah erleben. Im Rahmen der Initiative „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ stehen uns unterschiedliche Experimentiereinheiten zur Verfügung, die im Sachunterricht eingesetzt werden.

Hier können Sie genaueres über TuWaS! nachlesen.

http://www.tuwas-deutschland.de/koeln-bonn/articles/experimentiereinheiten-kaestchen-koeln-bonn.html

Projekt: Theater

Zu den unterschiedlichsten Anlässen (Schulgottesdienst, Weihnachten, Schulfest…) studieren die Kinder unserer Schule kleine Aufführungen ein. Dabei erfahren sie u.a., dass sie Teil eines Projektes sind, das mit anderen Kindern gemeinsam verwirklicht wird. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie lernen auch, sich in andere Rollen einzufühlen.Vor allem aber geht es um Freude am Spiel, um Konzentration, die zu tollen Ergebnissen führt und um Teamwork.