2018/2019

Projektwoche „Mutter Erde“

Vom 24.-28. Juni 2019 fand die Projektwoche zum Thema „Mutter Erde“ statt.

In dieser Woche wurden die Kinder nicht wie gewohnt in ihrem Klassenverband unterrichtet, sondern arbeiteten in einer klassenübergreifenden Gruppe zu einem im Vorfeld ausgewählten Thema. Zur Auswahl standen verschiedene Themen, die sich mit Natur, Erde, Umwelt etc. beschäftigen. Zum Abschluss der Projektwoche fand Freitagnachmittag die Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines Schulfestes statt.

Vorlesetag

Passend zum bundesweiten Vorlesetag am 16. November veranstaltete die Franziskusschule ebenfalls einen Vorlesetag für die Kinder. An diesem Tag konnten die Kinder in kleinen Vorleserunden verschiedene Bücher kennenlernen. Für uns alle ein gelungener Tag. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Eltern, die uns beim Vorlesen so zahlreich unterstützt haben.

Karneval

Wie jedes Jahr am Karnvealssamstag ist unser „Karnevalszoch“ wieder in Köln-Weiß unterwegs. Kölle Alaaf!

Franziskustag

Seit der Namensgebung 1993 feiern wir alljährlich Anfang Oktober zur Erinnerung an
unseren Namenspatron den Franziskustag.
Diesmal fand das Franziskusfest am 4. Oktober statt. Wir starteten mit einem gemeinsamen Gottesdienst, anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt und auf dem Schulhof gab es verschiedene Spielangebote für die Kinder, z.B. einen Fühlparcour, Gummitwist oder
Dosenwerfen.