06/28/19

Projektwoche: Mutter Erde

Vom 24.6. bis zum 28.6.2019 fand unsere Projektwoche zum Thema "Mutter Erde" statt. Wir haben uns eine Woche mit den vielen Schätzen beschäftigt, die die Erde für uns bereit hält. In kleinen Arbeitsgruppen setzten wir uns mit diesem Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten intensiv und aktiv auseinander. Die Verbundenheit mit unseren Planeten, die Entstehung der Erde und des Tierreichts, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Maßnahmen hierfür, Einblicke in die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in Verbindung mit den unterschiedlichen Lebensräumen für Mensch und Tier sowie erneuerbare Energien beschäftigten uns. Die einzelnen Ergebnisse, Plakate, Experimente, Theaterstücke, Filme und Liedbeiträge wurden den begeisterten Eltern und vielen anderen Besuchern zum Schluss präsentiert. Das Highlight des Abschlussfestes war gewiss das raumfüllende Bodenmandala, das wohl angeordnet die vielen Facetten von "Mutter Erde" in einer Material- und Ideenvielfalt präsentierte, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann. Alle Projektgruppen hatten sich hier eingebracht. Der Abschlussgottesdienst, zu dem auch unsere engagierte und tatkräftge Elternschaft eingeladen war, verdeutlichte nochmals, wie mitteilsam, geduldig, gastfreundlich, verletzbar, und unerschöpflich vielseitig unsere Mutter Erde ist.