07/11/17

Verabschiedung von den Viertklässlern

Am Dienstag verabschiedeten wir die Fledermäuse in der Turnhalle. Jede Klasse hat dazu einen kleinen Beitrag geleistet!

Sportfest

Ein paar Eindrücke zu unserem Sportfest am 29.6.2017 im Südstadion. Jedes Jahr wieder eine tolle Veranstaltung mit spannenden Wettkämpfen und Stationen.

Zur Bildergalerie

06/21/17

STATT HITZEFREI

06/19/17

Die Josefgeschichte

03/24/17

Endlich Frühling

Unser Garten bekommt ein neues Gesicht und manche Lehrerin können wir überreden, draußen zu arbeiten. 

02/27/17

Kölle Alaaf

02/10/17

"Projektwoche 2017 - Zirkus Franzico"

02/08/17

Jetzt geht's los!

Eltern und Lehrerinnen bereiten sich auf ihre Aufgabe als Zirkuslehrer vor. Vorstellungen zum Abschluss der Projektwoche sind am Freitag um 14.30h und um 16.30h. 

11/21/16

Schulausflug – 162 Kinder stürmen die EnergieStadt

Am Mittwoch, 16. November, hat sich die ganze Schulgemeinschaft bei strömenden Regen mit Bussen aufgemacht zur EngergieStadt Ophoven. Dort haben wir in klassenübergreifenden Gruppen zu verschiedenen Gebieten des Themas "Engergie" geforscht. Unter uns waren Forscher auf der Suche nach dem „Klimaglück“ „Stromjäger“ und Nils Holgerson Experten. In einer Ausstellung konnten wir mit Bäumen und Tieren telefonieren, die Vor- und Nachteile von Auto und Bus kennenlernen und Tieren ihre Geräusche zuordnen. Den großen Energiebedarf einer Waschmaschine oder des Haartrockners mussten wir mit dem Aufladen von Stromspeichern decken. Dafür strampelten wir auf Fahrrädern so lange, bis sich der Energiespeicher aufgeladen hatte. Das war ganz schön anstrengend. Leider konnten wir das tolle Außengelände wegen des Dauerregens nicht nutzen. Vielleicht eine gute Gelegenheit für einen Sonntagsausflug mit der Familie.


Zur Bildergalerie

11/09/16

Unser Sankt Martins Fest

Am 7.11.2016 trafen sich alle Kinder, Eltern, Freunde und Lehrerinnen auf dem Schulhof des Neubaugebäudes. Um 18.00 Uhr ging es dann los durch die Straßen Bayenthals. Begleitet wurden die Laternenkinder vom heiligen Martin und einer Kapelle, die uns die Martinslieder zum Mitsingen spielte. Anschließend standen alle gemeinsam auf dem alten Schulhof am Martinsfeuer. Trotz regnerischen Wetters wurde noch zusammen gesungen. Anschließend gingen die Kinder in ihre Klassen und bekamen ihre Weckmänner.

 

10/04/16

Unser Franziskusfest am 4. Oktober

Seit der Namensgebung 1993 feiern wir alljährlich Anfang Oktober zur Erinnerung an unseren Namenspatron den Franziskustag.

Diesmal fand das Franziskusfest am 4. Oktober statt. Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer unserer Schule, sind wir alle gemeinsam zur Kirche St. Matthias gegangen. Die Klasse 2b spielte ein Stück zu Franziskus, wir haben gemeinsam Lieder gesungen und zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Armband mit der Aufschrift "Du bist mir wertvoll". 

Zurück an der Schule wurde gemeinsam auf dem Schulhof gefrühstückt und es gab verschiedene Spielangebote für die Kinder, z.B. einen Fühlparcour, Gummitwist oder Dosenwerfen.

Für uns alle war es ein gelungenes, fröhliches Fest!


Zur Bildergalerie