07/11/16

Schöne Ferien!

06/22/16

Sportfest im Südstadion

Am 22. Juni 2016 fand zum zweiten Mal unser Sportfest im Südstadion statt. Es gab verschiedene Aufgaben der Bundesjugendspiele, die die Kinder absolvieren mussten. Dazu gehörten der 50m Sprint, der Weitsprung, der Weitwurf und der Langstreckenlauf. Für zwischendurch gab es ein paar Spaßstationen, die für lustige Unterhaltung sorgten. 

Vielen Dank auch nochmal an alle Eltern, die an diesem Tag so tatkräftig mitgeholfen haben!

06/12/16

Herzliche Sommergrüße aus unserem Schulgarten

06/08/16

Bewegte Pause

Am 8. Juni fand wieder die "bewegte Pause" statt. Die Tanzschule Stallnig Nierhaus hat mit den Kindern zu verschiedenen Liedern getanzt und wie man sieht haben wir uns reichlich bewegt!

03/18/16

Unser leckeres Osterfrühstück

Den letzten Schultag vor den Osterferien haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen. Jede Klasse hat etwas zum Buffet beigetragen und wir haben die Flure mit Picknickdecken erobert. 

02/06/16

Sonnenpänz wieder in Köln-Weiß unterwegs

Am Karnevalssamstag sind wir wieder bei strahlendem Sonnenschein durch den Kölner Süden gezogen!

Zur Bildergalerie

12/10/15

TuWaS!

Dank der Unterstützung des Rotary Clubs Köln-Kapitol können unsere Schülerinnen und Schüler Naturwissenschaften ganz praxisnah erleben. Im Rahmen der Initiative "TuWaS! - Technik und Naturwissenschaften an Schulen" stehen uns unterschiedliche Experimentiereinheiten zur Verfügung, die im Sachunterricht eingesetzt werden. 

Hier geht es zur Pressemeldung der IHK.

Hier können Sie genaueres über TuWaS! nachlesen.

 

12/10/15

Unsere Bücherei erstrahlt in neuem Glanz

Endlich war es diese Woche so weit. Am Montag hatten die Kinder das erste Mal die Möglichkeit sich in unserer neu gestalteten Bücherei umzuschauen und wieder Bücher auszuleihen.

Der Raum wirkt durch die hellen Regale und den neuen Boden nun viel größer. Das gemütliche Sofa und die Kuschelecke laden zum Schmökern und Entspannen ein. Hier kann man sich nun richtig wohlfühlen.


Ein herzlicher Dank geht nochmals an alle Eltern, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

 

12/01/15

Berichte über das 60-jährige Jubiläum an der Fanziskusschule

Erschienen in: Spektrum Pfarrgemeinde, S.4
Erschienen in: Kölnische Rundschau (24.11.2015), S.33

11/24/15

60 Jahre Franziskusschule – ein gelungenes Jubiläum!

Am Samstag, den 21.11.2015 fand in der Franziskusschule das 60-jährige Jubiläum statt, das von zahlreichen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Journalisten verschiedener Zeitungen besucht worden war. Das Fest hat mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Foyer der Schule begonnen. Im Anschluss daran gab es zahlreiche Angebote, wie zum Beispiel das Basteln von Buttons der Schule oder Hüten aus Zeitungspapier. Sehr beliebt bei den Kindern war auch die Geisterbahn, die man im Klassenraum der Viertklässler besuchen konnte. Eine ebenfalls gelungene Attraktion war die Tanzeinheit auf dem Schulhof, organisiert von der Tanzschule Stallnig-Nierhaus, zu der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern motiviert wurden. Die Luftballonaktion bildete den Abschluss des Festes, zu der alle Gäste gleichzeitig einen Luftballon aufsteigen ließen – ein schöner Anblick!

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben!

Zur Bildergalerie

11/10/15

St. Martin

Am Montag, den 09.11.2015, haben wir Sankt Martin gefeiert. Morgens fand die Martinsverlosung in den Klassen statt, anschließend trafen sich alle im Foyer. Dort wurde gemeinsam gesungen und der Hauptpreis der Verlosung gezogen. In diesem Jahr ging der Gewinn an die 3. Klasse. Abends trafen sich alle Kinder mit ihren KlassenlehrerInnen auf dem Bolzplatz. Von dort gingen alle gemeinsam mit ihren bunten Laternen los. Begleitet wurde der schöne Umzug von Sankt Martin, der auf einem Pferd ritt, einer Kapelle und den hüpfenden Flöhen, einer kleinen Gruppe von Ukulelen-Spielern der GGS. Beendet wurde der Umzug mit einem großen Martinsfeuer auf dem Schulhof und dem Austeilen der Weckmänner in den Klassenräumen. 

Alle sind sich einig, es war ein sehr schönes und buntes Martinsfest!

 

10/20/15

Renovierung unserer Bücherei

Die Renovierung unserer Bücherei ist im vollen Gange. Kurz vor und in den Ferien haben sich Eltern die Zeit genommen, die Bücherei auszuräumen, alles abzukleben und den gesamten Raum inklusive Tür und Fußleisten zu streichen. Wir danken ganz herzlich Herrn und Frau Mainz, Frau Stoll, Frau Pape, Frau Mendel, Frau Schneider und Herrn Schlenger für dieses tolle Engagement!

Gerade wird ein neuer Boden verlegt. Über den Förderverein werden in den nächsten Wochen neue Möbel gekauft, sodass unsere Bücherei bald in neuem Glanz erstrahlen kann.

Das Maler-Team