07/02/14

Verabschiedungsfeier unserer Viertklässler

Am Dienstag, den 01.07.14, haben wir unsere Viertklässler mit einem kleinen Bühnenprogramm in der Turnhalle verabschiedet. Jede Klasse führte etwas auf. Es wurde getanzt, gesungen, Theater gespielt und Gedichte vorgetragen. Außerdem überreichten die Kinder der ersten und zweiten Klasse ihren Paten kleine Abschiedsgeschenke. Zum Schluss löste die Klasse 4a die Zugaberufe ein, tanzte ihren Tanz erneut vor und holte dann alle anderen Kinder der Schule auf die Bühne. Dort tanzten und sangen dann alle gemeinsam. Ein bewegender Augenblick für Groß und Klein!

Zur Bildergalerie

05/24/14

Sport- und Spielefest

Am Samstag, den 24.05., fand unser Sport- und Spielefest statt. Alle Kinder trafen sich um 9.45 Uhr an der Schule, um gemeinsam mit einigen Eltern und ihren Lehrerinnen zum Forstbotanischen Garten zu wandern. Nach einer einstündigen schönen Wanderung kamen alle am Ziel an. Dort warteten schon die restlichen Eltern, die bereits zahlreiche Spielangebote sowie ein reichhaltiges Buffet aufgebaut hatten. Nun konnte ganz ungezwungen gespielt, geplauscht und gegessen werden. Es war ein schönes Fest, sind sich viele einig!

Zur Bildergalerie

03/05/14

Kölle Alaaf!

An Weiberfastnacht haben wir es ordentlich krachen lassen. Alle Kinder kamen verkleidet in die Schule. Es wurde gesungen, getanzt und gespielt. Ein herrlicher Einstieg in die jecken Tage!

01/09/14

Sternsinger

Die Sternsinger waren wieder in den Klassen unterwegs und haben uns allen den Segen für das neue Jahr gebracht.

12/18/13

Unsere Schul-Weihnachtsfeier

Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit der ganzen Schule Weihnachten gefeiert. Dazu trafen sich am 13.12.13 Kinder, Eltern, Lehrerinnen, Freunde und Verwandte in der Turnhalle. Dort überraschten die Kinder ihre Zuschauer mit einem langen, abwechslungsreichen Programm. Die erste Klasse spielte ein kleines Theaterstück vor. Die zweite Klasse tanzte einen Lichtertanz und sang von fleißigen Engelein. Die Klasse 3a musizierte mit Mülltüten zu Mozart und die Klasse 3b rappte den Engelrap. Die Klasse 4a spielte ein Krippenspiel; einmal auf kölsch und einmal in hochdeutsch und die Klasse 4b sang "Jingle Bells". Anschließend konnte im Foyer der OGS noch gegessen, getrunken und erzählt werden.

Zur Bildergalerie

11/13/13

Sankt Martin

Am Dienstag, den 12.11.13, fand für alle Klassen der Martins-Gottesdienst in der Matthias-Kirche statt. Jede Klasse brachte zwei ihrer selbstgebastelten Laternen mit und stellte sie kurz vor. Anschließend präsentierte die Klasse 3b ein Schattenspiel, bei dem Sankt Martin seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. Die Fürbitten wurden von Kindern der Klasse 3a vorbereitet und vorgelesen. Auch durch das Singen der schönen Martinslieder wurde die Vorfreude auf den Martinsumzug gesteigert.

Zurück in der Schule fand die Martins-Verlosung statt. Dieses Mal ging der Hauptgewinn, 50 Euro für die Klassenkasse, an die Klasse 3b. Herzlichen Glückwunsch!

Abends trafen sich dann alle Kinder, Eltern, Freunde und Lehrerinnen auf dem neuen Schulhof, um ab 18.00 Uhr gemeinsam mit dem heiligen Martin durch die Straßen Bayenthals zu ziehen. Kräftig sangen Groß und Klein die Martinslieder und erfreuten sich an den verschiedenen, selbstgebastelten Laternen. Anschließend bewunderten alle das Martinsfeuer auf dem alten Schulhof und sahen zu, wie Sankt Martin auf seinem Schimmel um das Feuer ritt. Natürlich wurden auch nochmal die schönen Lieder gesungen, bevor alle Kinder in den Klassen ihre Weckmänner bekamen.